Willkommen bei 
Klartext Nord

Birte und Martin Stährmann von klartext nord

Autoren, Journalisten und Experten für das geschriebene Wort

Was uns leitet:

Wir sind ein starkes Team, ergänzen uns wunderbar mit unseren unterschiedlichen Gaben, unserer unterschiedlichen Herangehensweise.

  • Qualität und Individualität sind unsere wichtigsten Werte. Wir bieten keine Fließbandarbeit oder ziehen fertige Vorlagen aus einer Schublade.
  • Wir schreiben Texte und organisieren Veranstaltungen wie Lesungen, Seminare und individuelle Stadtführungen, explizit auf euch abgestimmt.
  • Beim Coaching legen wir individuell fest, was du erreichen willst, und zeigen dir Wege auf, wie du zu diesem Ziel kommst. Welche Stärken hast du, wo gibt es blinde Flecken?
  • Bei allem, was wir anbieten, wollen wir dir ein besonderes Erlebnis schenken. 

Birte: 
Die Kreative

1967 wurde ich in Flensburg geboren, mit dänischem Uropa und einer tiefen Verbundenheit zu Wasser und Weite.
Ich erzähle gern gute und berührende Geschichten. Ich bin kreativ – ohne Schreiben und Fotografieren mag ich nicht sein. Meine Phantasie ist lebendig, meine Vorstellungskraft ermöglicht mir innere Reisen, ein Kino im Kopf.
Ich kann mich gut in andere Menschen versetzen, habe das auch als Erwachsenenpädagogin gelernt. Ich erkenne, was in ihnen steckt, leiste ihnen Hilfe zur Selbsthilfe. Ich bin eine gute Beraterin.

Berufliche Qualifikationen
Autorin, Journalistin, Kommunikationswirtin, Fundraiserin, Lehrerin für Pflegeberufe, Krankenschwester.
Weiterbildung zur Online-Marketing-Assistentin, Jahreslehrgang Schreiben, Journalistische Fortbildungen in Fotografie und Moderation.

Meine Veröffentlichungen (in Auszügen)
Fachveröffentlichungen sind unter dem Namen Birte Mensdorf erschienen.

  • 2024 werden zwei Reisebücher beim Droste Verlag erscheinen, zusammen mit Martin Stährmann, daneben mehrere Quiz und wohl weitere Bücher.
  • 2022: 6., neubearb. Auflage des Fachbuches „Schüleranleitung in der Pflegepraxis – Hintergründe, Konzepte, Probleme, Lösungen“ zusammen mit Jochen Martin, Kohlhammer Verlag (1. Auflage: 1999)
  • 2019: Roman „Schatten und Licht in Lissabon“ bei tredition (Selfpublishing)
  • 2018: Roman „Wellen kommen, Wellen gehen“ bei tredition (Selfpublishing)
  • 2016: Roman „Der Duft nach Vanille“ bei tredition (Selfpublishing)
  • 2005: Fachbuch „Selbstmarketing für Pflegende“, Kohlhammer Verlag
  • 1998: Fachbuch „Klinikleitfaden Chirurgische Pflege“, Gustav Fischer Verlag; Herausgeberin gemeinsam mit Ulrich Kamphausen

Preise:
2020: Preisträgerin des Innocent Award best book 2019 von Cute & Dangerous / Berlin für Roman „Wellen kommen, Wellen gehen“

  • 2008: 3. Preis beim Schreibwettbewerb „Pflege schreibt“, Alumni-Netzwerk / Robert-Bosch-Stiftung
  • 2006: 2. Preis beim Schreibwettbewerb „Pflege schreibt“, Alumni-Netzwerk / Robert-Bosch-Stiftung

Martin:
Der Sprachveredler
(ehrenamtlich tätig)

1965 als württembergischer Franke geboren, spreche ich hochdeutsch und auch fränkisch.
Ein guter Text besteht aus einem guten Inhalt in einer guten Verpackung.
Der gute Inhalt: Da geht es um Geschichten, um Emotionen, um Wissen. Und die gute Verpackung: Da zählt die Sprache, die Wortwahl, der Satzbau, die Verständlichkeit.
Ich schreibe gute Inhalte, bisher nur Sachbücher. Und ich bin ein sehr guter Sprachveredler: Ich schaffe eine hochwertige Verpackung für einen guten Inhalt, ich veredle einen Text sprachlich, ich schleife einen Rohdiamanten zum wunderschönen Schmuckstück.

Berufliche Qualifikationen
Autor, Journalist, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Lektor, Fundraiser, Verwaltungswirt (FH).

  • Meine Veröffentlichungen
    2024 werden zwei Reisebücher beim Droste Verlag erscheinen, zusammen mit Birte Stährmann, daneben mehrere Quiz und wohl weitere Bücher.
  • 2021: Biografie „Jesus – Begegnen und Segnen“ (70 Balladen und Gedichte mit Tiefgang)
  • 2020: Biografie „Julius von Jan“ (Untertitel: „Ein aufrechter Pfarrer wider die Nationalsozialisten“)

Es ist nie zu spät,
etwas zu wagen!

  • Vielleicht trägst du den Wunsch nach einer Veränderung in dir. 
  • Vielleicht den Traum zu schreiben und zu veröffentlichen?

Wir können dir nur Mut machen: Glaube an dich, verfolge deine Ziele und suche dir die Unterstützung, die du brauchst. 
Wenn du das Gefühl hast, dass wir dich auf diesem Weg begleiten sollen, dann melde dich gern!

Wenn du magst, lies unten in unserer Geschichte, wie wir nochmals neu aufgebrochen sind.

Lebe deine Träume, das wünschen dir

Birte & Martin

Unsere persönlichen Geschichten ...

Birte Stährmann – 
Meine Geschichte, die mich hierhergeführt hat
Schon als Kleinkind liebte ich es zu lesen, die Bücherei zählte zu meinen Lieblingsorten. Deutsch war, neben Kunst, mein Lieblingsfach. In der Oberstufe schrieb ich für die örtliche Tageszeitung, ab da wollte ich Journalistin werden.

Auf Umwegen doch zum Ziel …
Bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr entdeckte ich mein Herz für die Arbeit mit Menschen. In Stuttgart, wo es mich der Liebe wegen hinzog, machte ich eine Ausbildung zur Krankenschwester. Im Alltag mit krebskranken Menschen begegneten mir berührende Geschichten; zur Verarbeitung schrieb ich manche auf. Zudem war ich freie Mitarbeiterin bei einem Stadtmagazin.
Im Arbeitsalltag wurde mir meine Begabung für die Anleitung von Schülern bewusst. Ich qualifizierte mich zur „Lehrerin für Pflegeberufe“, bildete jahrelang Krankenschwestern und Krankenpfleger aus, später Altenpflegerinnen und Altenpfleger. Es machte mir große Freude, die Potenziale der Schüler zu erkennen, zu fordern und zu fördern.

Nebenberuflich begann ich zu schreiben und zu fotografieren, zunächst Artikel für Fachzeitschriften, bald auch Fachbücher für renommierte Verlage. In mir wuchs immer der Wunsch, eigene Geschichten zu erzählen. In einem Jahreslehrgang lernte ich das Handwerkszeug und schrieb meinen ersten Roman, der vorerst in einer Schublade verschwand. Aber ich schrieb Kurzgeschichten und gewann sogar zwei Preise.

Immer stärker wurde der Wunsch, das Schreiben zum Beruf werden zu lassen. Fortan arbeitete ich als PR-Referentin in einer Non-Profit-Organisation. Mein Arbeitgeber ermöglichte mir ein Fernstudium zur Kommunikationswirtin. Kein Tag war wie der andere und ich hatte große Freiheiten, aber letztlich zu wenig Zeit für das, was ich am liebsten tat – das Schreiben.

Die Liebe, die mich nach Stuttgart geführt hatte, war nicht von Dauer. Aber das sollte so sein, damit ich bei einer Weiterbildung Martin begegnen konnte. Er sah mich an, ich sah ihn an und es war um uns geschehen. So unglaublich und wunderschön wie im kitschigsten Roman! Martin, der auch qualifiziert und begabt im Schreiben ist, las als erster Mensch, das Manuskript meines ersten Romans las und lektorierte es später. Mit seiner Unterstützung gab ich „Der Duft nach Vanille“ heraus. Der Roman verkaufte sich gut, ich bekam viel öffentliche Aufmerksamkeit. Zwei weitere Romane folgten.

Aufbruch Nord …
Wir hatten uns gut eingerichtet in unserem Alltag. Für uns stand fest, dass wir später im Ruhestand ans Meer ziehen wollten. Doch dann kam Corona. Wir konnten viele Monate meine liebe Mutter im Norden nicht sehen; wir arbeiteten im Homeoffice und genossen diesen neuen gemeinsamen Alltag. So sehr, dass ich eines Tages fragte: „Warum gehen wir nicht schon früher in den Norden!?“ Diese Frage stellte unser Leben auf den Kopf, denn auch Martin war begeistert. Für unseren Lebensaufbruch und Umbruch war vieles zu prüfen und zu bedenken. Im Frühjahr 2022 machten uns auf die große Reise an die Ostsee. Jeden Tag, den wir hier im Norden leben, sind wir staunend, glücklich und dankbar, diesen Schritt gemacht zu haben.
Es tut sich unglaublich viel. Immer mehr Türen gehen auf. Wir leben unseren Traum vom Schreiben am Meer, genießen das Wasser, den Wind und die Weite.

Martin Stährmann – 
Meine Geschichte, die mich hierhergeführt hat

Als fränkischer Bauernbub wuchs ich ab 1965 im letzten Winkel Württembergs auf, nahe der bayerischen Grenze. Das kleine Dorf Horschhausen liegt am Ende der Welt – keine Durchfahrtsstraße, auf drei Seiten von Wald umgeben.
Meine Zeit als begeisterter Leser begann als kleines Wunderkind: Schon im Jahr vor der Schule lernte ich fließend Lesen, Schreiben und Rechnen; mein allererstes Buch war „Winnetou“. In der Schule schrieb ich stets die besten Aufsätze und erhielt den „Scheffel-Preis“ (als Jahrgangsbester in Deutsch am Gymnasium).

Auf Umwegen doch zum Ziel …
Zum Beruf des Journalisten konnte ich mich aber nicht durchringen – das Schreiben unter stetem Zeitdruck schreckte mich ab. So wurde ich etwas richtig Seriöses, wurde Verwaltungswirt, leitete viele Jahre Servicestellen für evangelische Kirchengemeinden. 
Meine Sehnsucht für das Schreiben lebte ich beruflich ein wenig aus mit gut gemachten Rundbriefen und Info-Blättern. Vor allem schrieb ich aber in der Freizeit – ehrenamtlich für Parteien oder Kirchengemeinden oder Umweltverbände, freiberuflich für eine Tageszeitung. Nebenher absolvierte ich Weiterbildungen, zum Journalisten mit Hochschulzertifikat und zum Referenten für Öffentlichkeitsarbeit.
Und schließlich, animiert von meiner Frau, schrieb ich zwei Bücher, zwei Biografien: eine über einen widerständigen Pfarrer im Dritten Reich, eine in Form von Balladen und Gedichten über einen gewissen Jesus von Nazareth.

Ja, meine Frau … Es begab sich beim Auftakt einer Weiterbildung im Fundraising, dass mein Auge auf Birte fiel. Und seither ist alles anders, gibt es ein Vorher und ein Nachher; jeden Tag staunen wir über das große liebevolle Geschenk, das uns das Leben gemacht hat.

Birte stammt aus Flensburg. Die Urlaube führten uns immer wieder ans Meer. Wir lieben das Kommen und Gehen der Wellen, das entschleunigte Leben am Wasser. Eines Tages überraschte und beglückte ich Birte mit dem Vorschlag, möglichst früh in den Ruhestand zu gehen und dann in den Norden ans Meer zu ziehen, in die Nähe ihrer alten Heimat.
Das Leben ist kostbar. Durch Corona ging plötzlich alles ganz schnell – wir wagten den Aufbruch und Umbruch. Seither genießen wir Tag für Tag unser schönes Eckernförde, das Meer, Land und Leute, das Schreiben.

Es ist nie zu spät,
etwas zu wagen ...

Lass uns zusammenarbeiten!

Egal, ob du deine Schreibfähigkeiten verbessern möchtest, an einem Schreibseminar teilnehmen oder deine Umgebung auf einem Photowalk erkunden möchtest, wir sind hier, um dich zu unterstützen und zu begleiten. Lass uns gemeinsam deine Ideen zum Leben erwecken und deine Kreativität entfesseln.

Lebe deine Träume, das wünschen wir dir!

©2024 Birte Stährmann. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.